Samstag, 12. April 2014

[Rezension] Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

Enthält Spoiler auf Teil 1 und 2. 

Erschienen: 14. Februar 2014 (Ach wie süß am Valentinstag)
Autor: Mara Andeck
Erschienen im Boje Verlag
Themengebiet: Liebe
Seitenzahl: 224 (gebunden)




Dritter und letzter Band von Lilias Tagebüchern. Lilia hat Tom erobert. Oder hat Tom Lilia erobert? Egal. Fest steht: Was aussah wie ein Happy End, macht zwar durchaus happy, aber zu Ende ist damit gar nichts. Jetzt fangen Lilias Probleme nämlich erst an. Zurück zu Hause muss sie feststellen: Nicht nur Eltern und Lehrer, auch beste Freundinnen und kleine Schwestern können ganz schön komisch werden, wenn man einen Jungen küsst. Und plötzlich hat Lilia ganz viele Fragen: Was kommt eigentlich nach dem ersten Kuss? Der zweite, klar, und dann der dritte, der vierte ... Aber danach? Lilia muss unbedingt herausfinden, wie sie, das Leben und die Liebe zusammenpassen. Diesmal kann und will sie sich nicht auf ihr Bücherwissen verlassen. Jetzt muss sie selbst ran und eigene Erfahrungen machen. Wenn man sie nur lassen würde...


Allen voran ist Lilia eine so offene, lustige und chaotische Hauptperson, dass das Buch eigentlich gar nicht  langweilig werden kann. Jede Situation wird durch ihren Humor zum Genuss. Die Sicht, die sie auf die Dinge hat ist einfach einzigartig und immer wieder unterhaltsam. Dann gibt es natürlich auch noch Tom, um den sie in den vorherigen Teilen ja auch heftig gebaltzt hat. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Sie sind nun endlich zusammen. Tom ist der Junge von nebenan, wie er im Buche steht (hihi). Er sieht nicht nur einfach fantastisch aus, sondern ist auch noch einfühlsam, lustig und ab und zu auch seeehr romantisch. *seuftz* Auch Lilias Freunde sind so ... ich finde einfach kein Wort ... nett... lieb... ach egal, man muss sie einfach ins Herz schließen und mit allen mitfühlen.


Der Schreibstil von Mara Andeck ist sehr locker und leicht. Eben sehr jugenlich. Doch ihr Humor wirkt nicht aufgesetzt, sondern lässt einen immer wieder über den Seiten schmunzeln. Sie macht das einfach toll.


 Ich war skeptisch, ob mich der 3. Teil der Lilia-Reihe, die ich verschlungen habe, nicht ein bisschen enttäuschen würde, denn in meiner Vorstellung konnte das eigentlich gar nichts toppen. Doch dieses Buch hat es auf jeden Fall geschafft. In diesem Teil geht es auch mal ein bisschen tiefer und Lilia fängt auch an sich Gedanken über "Säggs" zu machen. Ihre Beziehung zu Tom ist natürlich ein sehr großer und wichtiger Punkt in der Geschichte. Da geht es immer auf und ab und wird absolut nie langweilig. Die beiden sind immer für ein Lachen gut, haben aber auch ihre ernsten Momente in denen man sich am liebsten im Buch verkriechen möchte und für immer in dieser Liebe und Geborgenheit bleiben. Aber auch Lilias und Toms Freunde kommen in Sachen Liebe nicht zu kurz. Es bleibt bei allen spannend, denn auch Toms lang "verschollener" Kumpel Felix, taucht wieder aus der Reha auf und verlieht der Geschichte zusätzlich ein bisschen Pepp.


Wenn dich jemand liebt, sagt er deinen Namen anders. Du weißt, dein Name ist in seinem Mund gut aufgehoben. 


Ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie. Witzig, romantisch und wunderschön. Ich würde so gerne mehr von Lilia lesen, aber wie Tom gesagt hat: "Die (Nach-)welt soll doch bitteschön ihr eigenes Liebesleben haben."
 

Muss ich haben!!!
12,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen