Mittwoch, 1. Januar 2014

Buch des Jahres 2013 (Top 5)

Liebe Schmökermäuschens,

Es war eine schwere Entscheidung, welches Buch wir jeweils als Buch des Jahres küren sollen und wir haben unsere Zeit gebraucht. Doch letztendlich haben wir eine getroffen....

Kims Top 5

Platz 1:
Joss Stirling: Calling Crystal


Der Schreibstil von Joss Stirling ist einfach toll. Man kann es gut lesen und sie bringt die Stimmung schön rüber. Ich habe mich vor allem in die Charaktere verliebt. Xaver mit seinem Humor ist einfach ...hmmm fantastisch! Die Story ist zwar vorhersehbar, aber so schön geschrieben, dass das wirklich nicht ins Gewicht fällt. Außerdem ist es immernoch eine schöne Story, obwohl man ein bisschen vorhersehen kann :).
Das Buch spielt außerdem in einer meiner Lieblingstädte: Venedig.
Ich finde es sehr schade, dass das der letzte Teil einer Trilogie war und nicht noch weiter folgen.


Inhalt:
Crystal leidet darunter, dass sie ihre paranormalen Fähigkeiten nur unzureichend kennt. Versucht jemand, telepathisch Kontakt zu ihr aufzunehmen, wird ihr schlecht – ein Umstand, der ihr das Leben in einer Welt von Savants nicht gerade erleichtert. Doch als in Venedig bei einer von Crystal organisierten Feier Mitglieder der Familie Benedict entführt werden, ist sie es, die entscheidend zur Rettung beitragen kann. Und dabei bemerkt sie, dass der Benedict-Bruder Xav gar nicht so übel ist, wie sie anfangs dachte...

2. Platz:
John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

3. Platz:
Cassandra Clare: Clockwork Princess


4. Platz:
Sarah Alderson: Ein Herzschlag danach


5. Platz:
Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr



Emmas Top 5 

Platz 1:
Becca Fitzpatrick: Rette mich - Engel der Nacht 3 

Ich liebe dieses Buch einfach. Die Seiten flogen nur so dahin, als ich dieses Buch las. Das war einerseits der Verdienst des wundervollen Schreibstils der Autorin, anderseits der, der Story. Ich finde es ist eine schöne Idee, die sehr gut umgesetzt wurde. Ich mag generell Bücher, in denen Engel vorkommen.  Doch der größte Pluspunkt, sind wohl die Charaktere. Ich sage nur PATCH! Er ist einfach fantastisch und ich habe mir oft gewünscht, er würde wirklich existieren. Auch Nora ist eine tolle Figur, doch Patch ist einfach unschlagbar.
Dieses Buch war das absolute Highlight in diesem Jahr und ich liebe auch die restliche Reihe.

Inhalt:
Die letzten fünf Monate ihres Lebens sind wie ausgelöscht. Nora Grey kann sich an rein gar nichts mehr erinnern. Nicht einmal an ihre große Liebe Patch. Sie weiß nur, dass sie eines Abends auf dem Friedhof neben dem Grab ihres Vaters aufwachte, ohne zu wissen, wie sie dort hingekommen war. Ihre Mutter und ihre beste Freundin Vee scheinen mehr zu wissen, wollen jedoch nichts preisgeben. Und dann findet sie eines Morgens einen Zettel auf ihrem Bett, auf dem steht: »Nur, weil du zuhause bist, heißt das noch lange nicht, dass du dich sicher fühlen kannst.« Droht ihr jemand, oder soll es eine Warnung sein? Wer ist in ihr Zimmer eingedrungen? Und was ist in den letzten Monaten passiert?

Platz 2:
Jeniffer Benkau: Dark Canopy/ Dark Destiny 

Platz 3: 
Theo Lawrence: Mystic City - Das gefangene Herz



Platz 4:
Joss Stirling: Calling Crystal

 
Platz 5:  
Rachel Cohn, David Levithan: Dash und Lilys Winterwunder


Was waren Eure Highlights des Jahres?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen