Montag, 17. Februar 2014

[Rezension] Lilas Tagebuch - Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

Erschienen: 11 Januar 2013
Autor: Mara Andeck
Erschienen im Boje Verlag
Themengebiet: Tagebuch eines Teenagers
Seitenzahl: 240 Seiten 






Lilia hat es satt! Da sitzt sie nun an ihrem 16. Geburtstag - die erhoffte Überraschungsparty ist nicht in Sicht, die nächste Klassenarbeit droht, aber das Schlimmste: Lilia hat noch nie einen Jungen geküsst. Das muss sich ändern! Da passt es gut, dass Lilia sowieso gerade damit beschäftigt ist, ihr Bioreferat zum Thema »Balzverhalten im Tierreich« vorzubereiten. Immerhin sind Menschen auch nur Säugetiere. Und so beschließt sie kurzerhand, ihr neues Wissen einfach auf ihr eigenes Liebesleben anzuwenden ... Ziel des Ganzen: Am Ende will Lilia küssen - und zwar unbedingt den Richtigen!


Meine Lieblingsperson ist eindeutig Lilia, da sie so unglaublich chaotisch und lustig ist. Aber die anderen Charaktere tragen auch dazu bei, dass das Buch so gut ist. Zum Beispiel Lilias Geschwister, ihr großer Bruder Florian (Flocke), ihre kleine Schwester Rosalie (Rosine) und natürlich auch ihre Eltern sorgen immer wieder für ein Lachen des Lesers. Dann gibt es natürlich auch noch die Jungs, die Lilia im Laufe des Buches so küsst (wer das alles ist möchte ich euch nicht verraten) und viele andere Personen, die für viel Verwirrung, Gefühle und Chaos sorgen.


Der Schreibstil von Mara Andeck ist mega lustig, bei fast jedem Kapitel kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus. Sie schreibt witzig, flott und fesselnd. Es gibt absolut nichts zu meckern, denn ihre Art zu schreiben hat mich einfach nur begeistert.


Tja, Lilia ist 16, noch ungeküsst und möchte dies schnell ändern. Also begibt sie sich auf die Suche nach ihrem perfektem Traumprinzen. 
Eigentlich steh ich ja nicht so auf solche Bücher, weil mir diese zu kitschig und vorhersehbar sind. Doch Lilias Tagebuch hat mich vollends begeistert, das Buch ist weder zu kitschig noch, weiß man was passieren wird. Im Gegenteil, man kommt teilweise nicht drauf, wie sie aus manchen Situationen wieder rauskommen wird. Auch ist das Buch nicht so, dass Lilia ständig in irgendwelche Geschehnisse reinrutscht, die irgendwie unrealistisch sind oder mega peinlich. Sondern es sind lauter Sachen die, die meisten auch aus dem Alltag kennen. Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiter empfehlen. Vor allem für die Leser, die schon lange kein lustiges Buch mehr hatten und mal wieder was zum Lachen haben wollen, wo nebenbei eine Liebesgeschichte ihre Rolle spielt.


Wissenschaftliche Erkenntnis des Tages: Von den Gladiatorfröschen kann man viel lernen. Auf der Suche nach dem Frosch fürs Leben hüpft die Fröschin von Männchen zu Männchen und haut jedem so richtig eine rein. Wer umfällt, ist raus aus dem Spiel. Am Schluss nimmt sie den, der übrig bleibt, denn der kann am besten wegstecken. Hmmm, gefällt mir irgendwie. Verstößt aber vermutlich gegen die Schulordnung…


Eine wirklich wunderschöne und superwitzige Geschichte !!! Man beginnt richtig das Leben von Lilia Kirsch, mit all ihren großen und kleinen Katastrophen zu lieben. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen